Alleingelassen in der Trauer?
Kennst du das, dass du dich in deiner Trauer alleingelassen fühlst? Zu Anfang haben sicherlich viele Menschen gesagt, melde dich, wenn du etwas brauchst, ich bin für dich da, und in der ersten Zeit deiner Trauer bist du sicherlich auch öfter gefragt worden, wie es dir geht und ob alles in Ordnung ist?
Und nach einiger Zeit, vielleicht nach Monaten oder auch schon nach wenigen Wochen, fällt dir auf, dass du mehr oder weniger allein gelassen bist. Es kommt oft vor bei Trauernden, dass sie das Gefühl haben, sie hätten eine anstrengende Krankheit. Viele Menschen, von denen wir das nicht erwartet hatten, ziehen sich nämlich von uns zurück. Damit hatten wir wahrscheinlich nicht gerechnet.
Ich rate in unseren Trauerchats sehr gerne, sei deine eigene Freundin, sei selbst dein eigener Freund. Du musst auf dich selbst achten, wenn andere es vielleicht nicht tun. Du musst für dich selbst sorgen, wenn andere dich vielleicht ein wenig vernachlässigen. Spätestens jetzt wird es Zeit, für sich selbst zu sorgen, also Selbstfürsorge vorzunehmen.